Yongnuo YN560-TX Wireless-Flash-Controller-und Steuerungsgerät für Yongnuo Blitze YN560 III und höher.

Dient als Funkauslöser und Funkcontroller in Einem und bietet somit einen Komfort den ich nicht mehr missen möchte.

 

Warum der YN560-TX?

Er bietet mir wesentlich mehr Komfort und spart mir Zeit am Shooting Set – diese Zeit kann ich jetzt dazu nutzen, die ein oder andere Idee noch am Set umzusetzen, die vorher aus Zeitgründen nicht mehr machbar war.

Als ich vor Weihnachten das Business Shooting mit Kikki hatte, ist mir aufgefallen das es umständlich ist, wenn man mit mehreren Blitzen arbeitet. In meinem Beispiel hatte ich einen Blitz an der Softbox in etwa 2,40 Meter Höhe. Einen weiteren Blitz hatte ich hinter Kikki für den Hintergrund genutzt. Um das richtige Lichtsetup zu finden bedarf es einige Einstellungen – erst den Hintergrund, dann Kikki ausleuchten – also ging ich immer wieder hinter Kikki für den Hintergrund und die Softbox musste immer wieder herunter gedreht werden für die Einstellungen.

Dabei ging Zeit verloren und es war einfach nur lästig – das kann ich nun umgehen, da ich ausschließlich Yongnuo Blitze benutze.

 

Was kann der Yongnuo YN560-TX?

Als Erstes dient er als Funkauslöser für meine Yongnuo Blitze, was den Einsatz meiner Yongnuo RF-605 Funkauslöser überflüssig macht.

TIPP: Hat man ältere Yongnuo Blitze oder Blitze die mit dem RF-605 Kompatibel sind, kann man diese dennoch am YN560-TX nutzen, nämlich mit dem RF-605 Funkauslöser. Allerdings wird hier nur der Auslösemechanismus aktiviert, Einstellungen müssen weiterhin am Blitz selbst vorgenommen werden.

Als Zweites fungiert der YN560-TX als Steuerzentrale mit Gruppen Funktion von bis zu 6 Gruppen (A bis F). Die Gruppenfunktion erlaubt es mir mehrere Yongnuo Blitze in den einzelnen Gruppen unterschiedliche Einstellungen anzugeben. Steuerbar sind die Blitzintensität, der Zoom und den Blitzmodus.

 

Verarbeitung des YN560-TX

Typisch Yongnuo – solide, robust und sauber, aber natürlich kein Premiumprodukt. Ich konnte ihn günstig im gebrauchten Zustand erwerben. Die Soft-Buttons fühlen sich sehr ähnlich denen auf den YN560 Blitzen an, die Stromversorgung ist mit „AA“ Zellen ebenfalls wie bei den Yongnuo Blitzen üblich – am YN560-TX werden nur 2 „AA“ Zellen benötigt.

 

Die Gruppenfunktion aktivieren

Es taucht immer wieder die Frage auf, wie man die Gruppenfunktion der YN560 III und Höher aktiviert. Neubesitzer des YN560-TX beklagen, dass die Leistungsregulierung nicht klappt. Dazu muss man nur einmalig die Gruppenfunktion im Blitz aktivieren und das geht spielend einfach:

YN560-TX und YN560-III müssen auf den gleichen Sendertyp / Funkauslösertyp eingestellt sein (RF-602 oder RF-603).

Auf dem YN560-TX die beiden Tasten (Zoom und Hz | –,– ACT) gleichzeitig drücken, dann steht „ACT“ im Display.

Beim YN560 sollte in diesem Moment alles auf dem Display leuchten, dann noch am Blitz die mittlere Taste bestätigen, und schon ist die Funktion freigeschaltet.

Hinweis
Wer mehrere Blitze hat, muss dies jeweils bei jedem Blitz einzeln machen!

 

Mein persönliches Fazit

Wer Yongnuo Blitze sein Eigen nennt und mehr Komfort haben möchte, dem empfehle ich den YN560-TX Controller. Er bietet alle Funktionen die man gebündelt an einem Ort benötigt. Man spart viel Zeit und kann sich auf das wesentliche Konzentrieren.

Das Preis / Leistungs Verhältnis stimmen und macht die Überlegung denkbar einfach.

Habt Ihr bereits den YN560-TX und welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht? Seit Ihr auf der Suche nach einer solchen Lösung und hat Euch dieser Blogbeitrag geholfen? Teilt es mir mit und schreibt es in die Kommentare – dafür sind sie da.

Bedienungsanleitung YN560-TX Deutsch / YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=880T92425wY

#deGrasi

Euer Feedback ist gefragt – seit aktiv und gebt Input!

Die Kommentare werden interaktiver und Ihr könnt ein Teil davon werden. Euer Input in den Kommentaren wird der Stoff von Morgen – schreibt mir, kritisiert mich und postet es in die Kommentare, somit werdet Ihr ein Teil des kommenden Themas.

Tags: #deGrasi #Duisburg #Yongnuo #YN560TX #Controller #Steuereinheit #Wireless #Blitz #onLocation #Canon #700d #CanonEos700d #MetropoleRuhr #Ruhrpott #Fotograf