Ich brauche mal eure Hilfe, euren Rat und vor allem eure Erfahrung. Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues für mich „Standard“ Weitwinkel Objektiv für meine Canon zulegen.

Was soll das Weitwinkel Objektiv können?

Gerne sollte das Objektiv einen Zoom Faktor haben, der zwischen 17 mm bis 40 mm liegt. Auf eine Festbrennweite möchte ich als mein „Standard“ Weitwinkel Objektiv verzichten, eine Festbrennweite wird später noch kommen und steht deshalb nicht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Das Objektiv soll Lichtstark sein und darüber hinaus mit einer durchgehenden Lichtstärke versehen sein. Ich denke ein guter Schnitt ist hier eine Lichtstärke von f/2,8 bis max. f/4 – das Filtergewinde ist mir eigentlich völlig egal.

Ebenso möchte ich auf einen Autofokus nicht verzichten, daher sollte dieses Objektiv einen manuellen Fokus sowie einen Autofokus besitzen. Ein Bildstabilisator hingegen ist ein Bonus aber kein Muss.

Nach Möglichkeit und für eine langfristige Anschaffung, sollte das Objektiv auch Canon Vollformat tauglich sein.

Ins Auge gefasst

Bisher habe ich 2 Original Canon Weitwinkel Objektive in die nähre Auswahl, zum Einen das Canon EF 17- 40 mm f/4 L USM und zum weiteren das Canon EF 24 – 70 mm f/2,8 L II USM.

Allerdings sind diese nur durch Internetrecherche in die Auswahl gekommen. Eine persönliche Erfahrung habe ich damit nicht. Werden Eure Erfahrungen auf einen dieser Weitwinkel Objektive fallen und somit meine Auswahl eingrenzen, werde ich mir dieses Weitwinkel Objektiv ausleihen und testen.

Alternative Weitwinkel Objektive

Wenn ihr Tipps oder Erfahrungen mit alternativen Objektiven – auch anderer Hersteller – zu meiner Canon EOS 700D habt, teilt mir dies gerne mit. Ich bin für jeden Rat und jeden hilfreichen Tipp offen.

Kostenfaktor Weitwinkel Objektive

Um den Kostenfaktor bin ich mir bewusst, ich denke auch, dass Qualität seinen Preis hat und bin daher auch bereit diesen zu zahlen.

Mein persönliches Fazit

Ich hoffe sehr auf zahlreiche Beteiligung eurer Meinung und Erfahrung um somit für mich ein neues Standard Weitwinkel Objektiv zu finden. Persönliche Geschmäcker und individuelle Bedürfnisse spielen natürlich eine große Rolle und sollten ebenfalls Kund getan werden. Ich wäge anhand meiner Parametern ab, wobei ziemlich weit oben steht, dass das Objektiv ebenfalls für Vollformat Kameras geeignet sein sollte. Damit sich eine Anschaffung auch langfristig bezahlt macht – das ist mein Konzept.

#deGrasi

Euer Feedback ist gefragt – seit aktiv und gebt Input!

Ich bin auf dich angewiesen. Hoffe auf deine Erfahrung, deine Meinung die du mit mir teilst. Hast du noch Tipps für mich – Klasse. Dann melde dich und schreib es in die Kommentare.

Tags: #deGrasi #Duisburg #WeitwinkelObjektiv #Weitwinkel #Objektiv #Zoom #Lichtstark #Autofokus #CanonEF #EF #onLocation #Canon #700d #CanonEos700d #MetropoleRuhr #Ruhrpott #Fotograf