Immer wieder tauchen die selben Fragen von Models auf, die sich für ein TfP Shooting melden. Hier möchte ich ein paar Tipps geben, wie ich Models auswähle.

Dies ist ein Artikel über schon bestehende FAQ meiner Webseite.

Hierbei muss man lediglich unterscheiden, ob du dich auf ein spezielles TfP Shooting meldest oder auf eine allgemeine Suche meldest.

 

Schau Dir deine Facebook Seite in der öffentlichen Ansicht an, wenn Du eine hast.

Das ist mein erster Eindruck von dir. Wenn ich für ein spezielles Shooting (z.B. Cosplay) suche und auf deiner Facebook Seite nur Bilder in Dessous vorfinde, trifft das nicht mein Gesuch.

 

Schreib mir kurz in zwei Sätzen, wer Du bist und warum Du die richtige Person für das/ein Shooting bist. Tipps: Ausführlich und Ehrlich.

Dies ist mein zweiter Eindruck von Dir. Erkläre mir warum Du Dich umorientierst (Beispiel: Facebook Seite).

 

Zeig mir aktuelle Bilder von Dir.

Damit ich einen aktuellen Eindruck erhalte – aktuelle Haarfarbe, aktuelle Haarlänge, etc..

 

Lüg mich nicht an und zeige mir keine Bilder, auf denen ich Dich nicht wiedererkenne.

Bilder werden bearbeitet und optimiert, zeige mir aber die Person „dahinter“. Gerade im Cosplay Bereich sind Personen sehr „verfremdet“ – da ist es gut Bilder vom Cosplay aber auch Bilder von der Person dahinter zu sehen.

 

Sage Termine/Shootings nur zu, wenn Du es auch ernst meinst. Absagen sprechen sich herum und Dein Ruf ebenso.

Natürlich kann etwas unvorhersehbares dazwischen kommen, das passiert Dir genau wie Mir – wenn Du Dir allerdings von vornherein unsicher bist, sage besser nicht zu, wenn Du es nicht einhalten kannst/willst/möchtest.

 

Mein persönliches Fazit

Diese Tipps sollte man sich vorab immer überlegen. Kehre in Dich, schlafe nochmals eine Nacht darüber. Das erspart dem Model und auch dem Fotografen viel Zeit für Planungen, Organisation und eMail Verkehr, daher sollte man sich gut überlegen ob man ein TfP Shooting wirklich möchte.

Wonach sucht Ihr Euch Fotografen oder Models aus? Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht? Teilt es mir mit und schreibt es in die Kommentare – dafür sind sie da.

#deGrasi

Euer Feedback ist gefragt – seit aktiv und gebt Input!

Die Kommentare werden interaktiver und Ihr könnt ein Teil davon werden. Euer Input in den Kommentaren wird der Stoff von Morgen – schreibt mir, kritisiert mich und postet es in die Kommentare, somit werdet Ihr ein Teil des kommenden Themas.

Tags: #deGrasi #Duisburg #Tipps #TfP #Shooting #Models #onLocation #Canon #700d #CanonEos700d #MetropoleRuhr #Ruhrpott #Fotograf