Immer wieder montags … Es gibt Tage, an denen man am liebsten zu Hause bleiben würde. Müdigkeit, Stress oder Anspannung – die Auslöser können vielfältiger Natur sein.

Manchmal helfen einfache Tipps, um wieder neuen Schwung zu bekommen.
Werden solche Phasen allerdings zum Normalfall, läuft etwas grundlegend falsch!

 

Montags - erklimme die Woche / #deGrasi

Montags – erklimme die Woche / #deGrasi

 

Montags, die Woche erklimmen

Der Startschuss fällt bereits am Montag, die Woche beginnt und damit auch wieder der „Alltag“. Erst fluchen wir über den Montag und hoffen das bald „Bergfest“ ist. Dann ist es für uns erträglicher, aber es ist noch montags.

Hier kommt schon der erste Tipp:
Gehe raus und fotografiere Menschen in der Stadt – Montags Menschen. Sind sie gereizt weil es Montag ist oder können sie auch lächeln? Laufen sie Kopflos herum oder helfen sie sich gegenseitig, weil es ihnen montags genauso geht?

Halte das alles in Bildern fest – warte auf die entscheidende Situation.

 

Montags - erklimme die Woche / #deGrasi

Montags – erklimme die Woche / #deGrasi

 

Nach Montags kommt die nächste Etappe – Bergfest

Mittwochs ist das sogenannte Bergfest. Hier haben wir die Hälfte der Woche geschafft. Der Montag ist weit entfernt und wir sehen zum ersten Mal das Wochenende zum greifen nahe.

Der nächste Tipp:
Überlege dir was in deiner Nähe oder um dich herum mit Bergfest zu tun haben könnte und halte dies in Bildern fest. Wenn du noch nicht ganz so Kreativ bist, dann teile das Wort in „Berg“ und in „Fest“ – gestalte daraus eine Bilderserie. Schaue dich um, gibt es Berge oder Anstiege / Abstiege die du in einer Komposition festhalten kannst. Wird gerade in deiner Umgebung gefeiert, Straßenfest, Marktplatz, etc. – dann mach dich dorthin auf.

 

Montags - erklimme die Woche / #deGrasi

Montags – erklimme die Woche / #deGrasi

 

Endlich Freitags, das Wochenende zum greifen nah

Du hast es bald geschafft, du bist auf der Zielgeraden. Nach den ganzen Auf und Ab´s der Woche kommt der Endspurt.

Letzter Tipp:
Montags hatten wir Menschen, Mittwochs war es das Bergfest und nun? Freitags sollen es Lichter sein – lege dir ein Motto zurecht. Wie wäre es mit „Lichter meiner Stadt“, das lässt dir viel Spielraum und du kannst deiner Kreativität am Freitag voll ausschöpfen und genießen.

 

Montags - erklimme die Woche / #deGrasi

Montags – erklimme die Woche / #deGrasi

 

Mein persönliches Fazit

Wie du siehst sind Montage nichts schlechtes. Auch wenn es ein Kreislauf ist und montags die Woche wieder beginnt. Mit ganz leichten Tipps kannst du die Woche kreativ nutzen und dir jede weitere Woche andere Impressionen holen. Warum man das jede Woche wiederholen kann? – weil jede Woche, jeder Tag anders ist als der Letzte. Es ist immer wieder anders und man wird sich immer wieder Neu erfinden müssen. Plötzlich sieht man etwas, was man vorher nicht gesehen hat – die Wolken sind anders, andere Lichtstimmung machen eine Komposition plötzlich komplett Neu.

Außerdem, wenn du dich selbst immer wieder Neu findest, hat es einen weiteren positiven Nebeneffekt, dass du aus deinem Alltag heraus kommst. Plötzlich wirst du sehen, das selbst montags einer der schönsten Tage der Woche sein wird.

Wie schafft Ihr Euren Montag – was sind Eure Tipps?
Teilt es mir mit und schreibt es in die Kommentare – dafür sind sie da.

P.S.
Auf meinem Instagram Account wird ebenfalls darüber diskutiert – gerne sollt Ihr mitdiskutieren.

#deGrasi

Euer Feedback ist gefragt – seit aktiv und gebt Input!

Die Kommentare werden interaktiver und Ihr könnt ein Teil davon werden. Euer Input in den Kommentaren wird der Stoff von Morgen – schreibt mir, kritisiert mich und postet es in die Kommentare, somit werdet Ihr ein Teil des kommenden Themas.

Tags: #deGrasi #Duisburg #Montags #Woche #Instagram #Tipps #onLocation #Canon #700d #CanonEos700d #MetropoleRuhr #Ruhrpott #Fotograf