Making of #9 – Verlassende Orte mit Kim

Ein Begriff die verlassende Orte, sogenannte Lost Places sind immer eine Herausforderung für Fotografen und Models. Eigentlich illegal aber dennoch zum Teil toleriert. Es ist und bleibt immer wieder ein Glücksspiel.

Eine gründliche Planung und eine gute Organisation wird bei solchen Projekten immer vorausgesetzt.

Lost Place – die verlassende Orte

Es gibt eine Vielzahl an verlassenden Orten im Ruhrgebiet. Große Zechen, Hüttenwerke, Industrieanlagen aber auch kleinere Wohnviertel bis hin zu Einfamilienhäuser – alles kann verlassen werden und somit zu einem Lost Place werden.

Die verlassende Orte haben einen Reiz, hier waren schon lange keine Menschen mehr und deshalb möchte man diese verlassende Orte für einen kleinen Moment wieder mit Leben füllen.

Der Kontrast spielt eine interessante Rolle dabei – von Düster bis Freundlich kann man Momente schaffen, die Atemberaubend sind.

verlassende Orte / Lost Place / #deGrasi

verlassende Orte / Lost Place / #deGrasi

verlassende Orte / Lost Place / #deGrasi

verlassende Orte / Lost Place / #deGrasi

Wieder einmal Kim

Kim wollte ein Shooting in einem verlassenden Ort. Wir überlegten uns einen dafür passenden Lost Place. Natürlich sind wir uns den Risiken bewusst. Doch sind wir keine Idioten – wir versuchen durch Planung das Risiko zu minimieren.

Die letzten Wochen verbrachte ich mit Planungen rundum das Shooting. Was kann man machen, Wo kann man es umsetzen und Wie lässt es sich verwirklichen? Deshalb wurde es auch still bei mir, weil so ein Shooting muss durchdacht sein um Gefahren zu minimieren. Kim beschäftigte sich mit dem Outfit und die Accessoires.

Der verlassende Ort ist gefunden, das Thema ist ausgearbeitet, die Feinheiten wurden abgestimmt, nun geht es ans fotografieren.

verlassende Orte / Lost Place / #deGrasi

verlassende Orte / Lost Place / #deGrasi

Making of #9
Model: Kim
Aufnahme: verlassende Orte / Lost Place
Location: Duisburg
Equipment: Canon Eos 700D / Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro

Mein persönliches Fazit

Ich habe viel Vorfreude auf dieses Shooting, ein verlassender Ort ist immer etwas spannendes. Zum einen Freut man sich auf das Resultat, die Fotos die den Moment festhalten. Zum anderen darf man nicht vergessen, wo man sich befindet, was früher ein belebter Ort war, ist heute von Staub und Dreck bedeckt. Die Vergangenheit ist immer allgegenwärtig.

#deGrasi

Euer Feedback ist gefragt – seit aktiv und gebt Input!

Was für ein Spaß – möchtest du auch mal beim Shooting als Model oder beim Making of dabei sein? Dann melde dich und schreib es in die Kommentare.

Tags: #deGrasi #Duisburg #Kim #LostPlace #VerlassendeOrte #Planung #Organisation #MakingOf #Shooting #TfP #onLocation #Canon #700d #CanonEos700d #MetropoleRuhr #Ruhrpott #Fotograf

Leave A Comment