Making of #10 – Cosplay Sailor Moon

Das Thema Cosplay fand ich für Fotos schon immer sehr Interessant – ein bisschen Fantasy gepaart mit Comic, ergibt einzigartige „Kostüme“ die man nicht jeden Tag sieht. Das in einer entsprechenden Kulisse verpackt, sollte jedem Bild etwas faszinierendes geben.

So leicht wie man es hier niederschreibt, ist es aber nicht den geeigneten Cosplayer zu finden und dann noch umzusetzen.

Den Anfang macht Sailor Moon mit der bezaubernden Natalie.

Cosplay Planung

Natalie entdecke ich auf Instagram und schrieb sie an. Erzählte ihr von meinem Vorhaben, ein Cosplay Shooting im Landschaftspark / Landi / LaPaDu zu planen – sie hatte Interesse an einem solchen Shooting. Damit war der Grundstein für das erste Cosplay Shooting gelegt und die Planungen begannen. Während der Planungsphase kamen immer mehr Ideen auf, Details wurden besprochen und am Ende musste man feststellen, dass es mir einem Shooting nicht getan ist. Somit wurde aus dem Cosplay Shooting ein Cosplay Projekt.

Man darf also auf eine Reihe von verschiedener Cosplays an verschiedenen Location mit Natalie gespannt sein.

Kurz vor dem Shooting Day trafen wir uns für die „finale“ Besprechung um Details im Landschaftspark anzuschauen sowie eventuell offene Fragen zu klären. Ich treffe mich auch gerne vorab mit meinem Models – wenn dies gewünscht ist – damit wir uns jeweils einen Eindruck der Person machen können. Das soll auch das ungewisse Gefühl nehmen, wer am Shooting Day vor einem steht.

Die Location

Man kann ja nie genug Werbung für den Landi / LaPaDu / Landschaftspark machen, weil es einfach eine faszinierende Location ist mit so immens vielen kleinen spannenden Spots für jeden Fotografen.

Im Landschaftspark Duisburg-Nord verbinden sich auf einer rund 180 Hektar großen Fläche Industriekultur, Natur und ein faszinierendes Lichtspektakel zu einer weltweit nahezu einmaligen Parklandschaft.

Im Zentrum steht ein stillgelegtes Hüttenwerk, dessen alte Industrieanlagen heute vielfältig umgenutzt sind: Die ehemaligen Werkshallen sind für Firmen- und Kulturveranstaltungen hergerichtet, in einem alten Gasometer entstand Europas größtes künstliches Tauchsportzentrum, ehemalige Erzlagerbunker wandelten sich zu einem alpinen Klettergarten, in einer ehemaligen Gießhalle wurde ein Hochseilparcours eingerichtet und ein erloschener Hochofen ist zum Aussichtsturm ausgebaut.

Im Jahr 2014 feiert der Landschaftspark Duisburg-Nord sein 20-jähriges Bestehen.

Der Eintritt in den Landschaftspark ist frei.

Cosplay Shooting

Da der Samstag ein schöner Tag wurde, dachten sich einige Leute den Landschaftspark besuchen zu müssen. Auch eine Hochzeit sowie ein Junggesellenabschied wurde an diesem Tag dort gefeiert, besonders letzteres war spannend anzusehen. Knapp 30 leicht betrunkene Frauen im Kreis stehend, machten jedem Fußballstadion Konkurrenz.

Daher beschlossen Natalie und Ich nicht direkt in den Park zu gehen sondern für unser erstes Shooting die hinteren Gebäude zu nutzen. Somit waren die Planungen spontan über den Haufen geworfen – aber so kann es gehen. Vor dem großen Shooting musste Natalie noch ein Bild mit einem kleinen Mädchen machen. Sie wollte unbedingt ein Foto mit Sailor Moon haben – das Mädchen durfte auch den Stab halten – der Tag war gerettet.

Cosplay Sailor Moon - Natalie / #deGrasi

Cosplay Sailor Moon – Natalie / #deGrasi

Making of #10
Model: Natalie / Nanami_Chaan
Aufnahme: Landschaftspark
Location: Duisburg
Equipment: Canon Eos 700D / Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro
SetUp: 1 Blitz mit Standardreflektor, Stativ

Mein persönliches Fazit

Lange Planungen zahlen sich aus, Sailor Moon ist im Kasten. Ich freue mich auf die ganze Cosplay Kollektion von Natalie. Sie ist wirklich eine sehr nette und sympathische Cosplayerin, es macht Spaß mit ihr zu shooten. Natalie bringt eigene Ideen mit ins Shooting und wir versuchen vieles auszuprobieren und umzusetzen. Bei Instagram findet ihr Natalie unter Nanami_Chaan. Danke Natalie für das schöne Shooting und ich freue mich auf unser nächstes Cosplay – also ran an die Nähmaschine.

#deGrasi

Was für ein Spaß – möchtest du auch mal beim Shooting als Model oder beim Making of dabei sein? Dann melde dich und schreib es in die Kommentare.

Tags: #deGrasi #Duisburg #Natalie #NanamiChaan #Cosplay #SailorMoon #Landschaftspark #Landi #LaPaDu #Makingof #Shooting #TfP #onLocation #Canon #700d #CanonEos700d #MetropoleRuhr #Ruhrpott #Fotograf #Instagram

Leave A Comment