Meine Einkaufsliste musste kurz vor dem Urlaub noch eingelöst werden. Das wichtigste Equipment auf meiner Einkaufliste für den Urlaub war das Reisestativ. Hier wollte ich für meine Touren ein kleines und handliches Stativ haben.

Das habe ich Togopod Panorama Stativ Luisa gefunden.
Robust, praktisch und individuell, Aktiv, flexibel, robust – Foto Stativ to go!

Einkaufsliste / OutofKamera / Togopod Reisestativ / Sonnenuntergang Scharbeutz / #deGrasi

Einkaufsliste / OutofKamera / Togopod Reisestativ / Sonnenuntergang Scharbeutz / #deGrasi

Einkaufsliste Reisestativ Togopod Details:

Togopod Stative – welches Sie auf Schritt und Tritt begleitet! Die togopod Fotostative sind aus hochwertigem Aluminium, stylish, robust, praktisch und individuell. Aktiv, flexibel, robust – Foto Stativ to go!

togopod Foto Stativ Panorama Luisa – Das perfekte, flexible Fotostativ zum „immer dabei“ haben. Tragkraft Kopf über 3kg, Packmaß 35cm, Arbeitshöhe 160cm

Das „Panorama Luisa“ ist aus hochwertigem, solidem, schwarz eloxiertem Aluminium gebaut, hat eine Tragfähigkeit von über 10kg. Durch das Packmaß von 34,5 cm ist es ideal verstaubar. Es wiegt nur 1272g, die max. Arbeitshöhe beträgt 160cm

Das „Panorama Luisa“ hat einen abnehmbaren Kugelkopf mit Wechselplatte, Wasserlibelle und Verriegelung. Der Kugelkopf erlaubt freies Drehen und Neigen bis zu 90° und die Panorama Drehfunktion. Der Kugelkopf hat eine Tragkraft von über 3 kg

Produktlink: Togopod Panorama Luisa

Der Hauptfaktor weshalb meine Wahl auf das Togopod Stativ gefallen ist, ist das geringe Packmaß und die erstaunliche Bodennähe.

Das Packmaß ist entscheidend auf Touren und floss mit 85% persönlicher Bewertung in meinen Überlegungen ein. Die restlichen 15% lagen auf eine nahe Bodentiefe. Beides erfüllt das Togopod Panorama Stativ Luisa – diesen Punkt konnte ich damit von meiner Einkaufsliste abhaken.

Auf meiner Einkaufsliste stand schon länger eine Graukarte, die ich überwiegend in der Portrait Fotografie einsetzen möchte. Bisher klappte die Whitebalance Korrektur meiner Canon – für mich – einwandfrei. Dennoch entwickelt man sich weiter, lernt hinzu und verfeinert Workflows.

Einkaufsliste / OutofKamera / Wald Shooting / Graukarte / #deGrasi

Einkaufsliste / OutofKamera / Wald Shooting / Graukarte / #deGrasi

Genau dafür möchte ich in Zukunft bei Portraits mit einer Graukarte arbeiten um mit der Whitebalance Korrektur auf „Nummer Sicher“ gehen zu wollen. Die Graukarte ist nicht so teuer, ich habe es aber lange vor mich her geschoben.

Nun kann ich die Novoflex Graukarte von meiner Einkaufsliste streichen.

Auch wenn die Rezensionen dieser Graukarte „durchwachsen“ sind, haben meine Ergebnisse (Grau, nicht Weiß) einen guten Eindruck hinterlassen. Obwohl die Canon Whitebalance Korrektur sehr gut arbeitet, sind Nuancen an Unterschiede zu erkennen.

Nachteil könnte eventuell das Material machen, es ist sehr biegsam – was allerdings auch wieder zu „Rissen“ führen könnte. Das wird die Zeit dann zeigen. Die Maße ist ein A5, hier würde ich ein A6 für sinnvoller halten – Transportbedingt.

Ein Color Checker mit mehr Funktionen (Farben) im schönen schicken Scheckkarte Format als Etui kostet allerdings gleich den 6fachen Preis und deshalb habe ich mich dagegen entschieden.

Produktlink: Novoflex Graukarte

Mein persönliches Fazit

Wieder wurde meine Einkaufsliste ein Stück kleiner und mein Equipment ein Stück größer. Das Reisestativ Togopod Panorama Luisa hat die Bewährungsprobe im Urlaub meisterlich bestanden. Auf Stock und Stein, Sand und Wasser, es stand immer stabil und sicher. Tipp an mich selbst fürs Wasser, nimm ein Tuch zum trocken machen mit. Mit knapp 35cm über den Boden komme ich dem Boden sehr nahe, was einen völlig anderen Blickwinkel wiedergibt.

Die Novoflex Graukarte kam nach dem Urlaub bei einem Wald Shooting zum Einsatz – schattiger Wald und Blitzlicht – da verhalf mir die Graukarte zu einer besseren Whitebalance. Zwar schaute das Model etwas komisch, als ich mit der Graukarte auf Sie zukam, dennoch lies Sie sich damit ablichten – zu meinem Glück 🙂 Für mich haben sich beide Investitionen schon jetzt gelohnt.

#deGrasi

Euer Feedback ist gefragt – seit aktiv und gebt Input!

Was für ein Spaß – möchtest du auch mal beim Shooting als Model oder beim Making of dabei sein? Dann melde dich und schreib es in die Kommentare.

Tags: #deGrasi #Duisburg #Einkaufsliste #Togopod #Novoflex #Graukarte #Reisestativ #TogopodPanoramaLuisa #outofcamera #outofkamera #onLocation #Instagram