eBayKleinanzeigen – ein leidiges Thema

Immer wieder ist eBayKleinanzeigen ein Gesprächsthema und das nicht gerade im positiven Sinne. Viele Nutzer klagen über das schlechte Nachrichtensystem, das nicht immer alle Nachrichten verschickt oder das es zu groben Verzögerungen bei der Nachrichtenzustellung kommt.

Andere Nutzer klagen über die Funktion, dass man „Nutzer folgen“ kann und man keinerlei Kontrolle oder Einsicht darüber hat.

 

eBayKleinanzeigen Problem

Mein Problem, welches immer wieder auftaucht, ist das Wahllose löschen meiner Anzeigen mit den unterschiedlichsten Begründungen. Hier hat anscheinend jeder „Mitarbeiter“ von eBayKleinanzeigen seine eigene Handlungsfreiheit und absolut keinen Plan von den Richtlinien des eigenen Arbeitgebers.

 

Aktuell

Am Freitag habe ich 2 weitere Anzeigen geschaltet, Cosplayer und BMX Rider werden gesucht. Nach der Erstellung folgte die standardmäßige Überprüfung der Anzeige(n). Am Samstagmorgen hatte ich dann 3 eMails in meinem Postfach, die alle den Betreff hatten „Löschung Ihrer Anzeige“.

Ich war verwundert, schließlich hatte ich nur 2 Anzeigen geschaltet, woher kamen als 3 Löschungsemails? Ich schaute mir daraufhin meine Anzeigen bei eBayKleinanzeigen an und entdeckte meine gestern angelegten Anzeigen – dennoch fehlte eine meiner alten Anzeigen.

Anscheinend wurden meine neuen Anzeigen dennoch freigeschaltet obwohl ich eine Löschungsemail darüber erhalten hatte. Die 3. Löschungsemail war die meiner alten Anzeige, sie verstößt gegen „eine Vielzahl ähnlich lautender Inserate von mir“.

 

Support eBayKleinanzeigen – ein Hit

Ich legte Widerspruch gegen diese Löschung ein und verfasste ein Text mit vielen Fragen; Warum diese Anzeige gelöscht wurde, Warum die anderen beiden nicht gelöscht wurden trotz eMail, Welcher Verstoß genau vorliegt, etc.

 

Die Antwort vom Support

Lieber Nutzer!

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihre Anzeige wurde gelöscht, da Sie bereits ein sehr ähnliches Inserat geschaltet haben. Bitte beachten Sie, dass nur eine identische Anzeige pro Nutzer aufgegeben werden darf und pro Nutzer nur eine E-Mail-Adresse zulässig ist. Diese Regelung gilt kategorie- und ortsübergreifend.

Zum Schutz vor betrügerischen und unerwünschten Annoncen kann es vorkommen, dass ein Inserat erst nach einigen Stunden über Suchbegriffe oder die Kategoriensuche gefunden wird.

Wir würden uns freuen, wenn Sie erneut eine Annonce auf eBay Kleinanzeigen schalten, bitten Sie jedoch, zukünftig die Nutzungsbedingungen unserer Plattform zu beachten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

eBayKleinanzeigen – 12 Points

 

Seid Ihr verwirrt? Mir ging es genauso!

Erneute studierte ich den Text und versuchte meine gestellten Fragen als Antworten in diesem Text wiederzufinden – das blieb leider ohne Erfolg.

Welch ein absolutes gut strukturiertes und organisiertes Weltunternehmen ist eBayKleinanzeigen? Anscheinend geben sich die Niederländer mit solchen Antworten zufrieden, doch bei uns ist es mehr als Höflich auch Antworten auf gestellte Fragen zu erhalten!

Also schrieb ich den Support nochmals an und bekam endlich meine langersehnten Antworten. Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass wenn ihr immer noch verwirrt seid, solltet ihr besser nicht weiterlesen!

Meine Anzeige wurde gelöscht, da sie ähnliche / gleiche Begriffe, Ausdrücke und Gesuche beinhaltet! Beispiele sind „Hobbyfotograf“, „TfP“, „Shooting“, „Model“ und ergeben ähnliche Gesuche – von mir interpretiert; Hobbyfotograf sucht Model für Shooting!

Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und habe anhand von zwei Beispielen meine Gesuche erklärt.

Anscheinend sei es legal auf Ihrer Plattform Schuhe und auch CDs und DVDs anzubieten. Hat man mehrere Schuhe, CDs oder DVDs ist dies auch noch legal, aber Models für unterschiedliche Themenbereiche zu suchen ist nicht gestattet?

Beispiel: Ich möchte Schuhe verkaufen – Sneaker in rot, gelb und grün in den Größen 39 und 42, dann darf ich 6 Anzeigen schalten, deren Inhalt sich nur um die Farbe und Größe unterscheiden – Begriffe wie Schuhe und Sneaker gleich bleiben / ähneln.

Verkaufe ich 10 CDs und DVDs werden diese Begriffe ebenfalls in 10 Anzeigen gleich bleiben und nur der Titel würde sich unterscheiden – alles legal.

Das verstehe ich nicht!

 

eBayKleinanzeigen ich liebe es

Die Antwort war kurz und klar – das sei etwas völlig anderes. Weiter hieß es, dass Nutzer meine Anzeigen die sich ähneln als Spam wahrnehmen. Werde ich dennoch gegen die Regeln von eBayKleinanzeigen verstoßen, so wird mein Account gesperrt.

Das ist mal eine klare Ansage – zwar ohne jeglichen Sinn und Verstand, letztendlich sitzen sie doch am längeren Hebel.

 

Gelöschte Anzeige

Meine alte gelöschte Anzeige, war meine erfolgreichste Anzeige. Mit mehr als 1.200 Views und mit über 20 Nutzern auf der Merkliste. Über 16 Wochen lang war diese Anzeige aktiv und freigeschaltet, wo eBayKleinanzeigen nichts von Spam, Ähnlichkeiten sagte – über 16 Wochen lang. Aber dann auf ein Mal heißt es, diese Anzeige entspreche nicht den Richtlinien des Unternehmens?!?

Die Anzeige: Hobbyfotograf sucht Dich (285948425) – im Google Cache noch zu finden!

 

Mein persönliches Fazit

Eigentlich würde ich eBayKleinanzeigen den Rücken zudrehen, aber für meine Gesuche ist es eine gute Plattform. Da ich Facebook nicht nutze, ist es auch die einzige Möglichkeit Gesuche erfolgreich zu schalten. Allerdings macht es mich nicht gerade professioneller dort zu bleiben.

Wer allerdings Facebook nutzt, den rate ich dringend von eBayKleinanzeigen ab. Das ist ein Unternehmen ohne Sinn und Verstand – die Mitarbeiter haben völlige Narrenfreiheit und kenn nicht mal ihre eigenen Richtlinien. Zeigt man ihnen eigene Fehler auf, wird einem sofort gedroht – auch eine Sperrung des Accounts ist eine persönliche Drohung! Antworten auf seine Fragen um eventuelle Missverständnisse vorzubeugen erhält man hingegen keine, so etwas nennt man wohl Kundenzufriedenheit und Services. Daher eBayKleinanzeigen 12 Points!

#deGrasi

Euer Feedback ist gefragt – seit aktiv und gebt Input!

Habt Ihr ebenfalls diese Erfahrung schon gemacht oder habt Ihr Alternativen für Gesuche außerhalb von eBayKleinanzeigen und Facebook? Dann melde dich und schreib es in die Kommentare.

Tags: #deGrasi #Duisburg #eBayKleinanzeigen #eBay #Löschung #Support #onLocation #Canon #700d #CanonEos700d #MetropoleRuhr #Ruhrpott #Fotograf

4 Comments

  1. Leor Czernowitz 14/05/2018 at 21:38 - Reply

    Mir ist die Anzeige mit meiner Breitling 2mal gelöscht worden. Begründung: Hinweise auf Replikation, welche “ Hinweise“ genau wird nicht erzählt. Dumm nur, dass die dazugehörigen Papiere auch gezeigt werden, definitiv ein Original. Widerspruch, keine Antwort. Ab sofort chrono24.de, da hab ich keine Scherereien mehr.

    • deGrasi 15/05/2018 at 12:20 - Reply

      Ja das ist eBay-Kleinanzeigen. Das nimmt einfach kein Ende und der Support ist nicht gewillt etwas dagegen zutun.

  2. Grau 17/11/2018 at 12:05 - Reply

    Du sind einfach Stronzendumm bei Ebay Kleinanzeigen. Mir wurde auch ein privates Nachhilfeangebot gelöscht mit der Begründung: Ist gewerblich!
    Das ist einfach ein ziemlicher Assiverein!

    • deGrasi 29/11/2018 at 14:31 - Reply

      Mittlerweile habe ich meine Ruhe, da ich Sie immer an früheren Kommunikation verweise.
      Bei mir klappt das zur Zeit ziemlich gut und habe meine Ruhe dabei.

Leave A Comment

Meine Website benutzt Tracking Cookies, um die Nutzung der Seite durch Besucher besser zu verstehen und meine Website zu optimieren. Mit Ihrer Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in meinen Datenschutzhinweise Ok