Composing // Lady in Red

Lady in Red – die Dame in Rot so heißt mein neues Composing

Immer wieder sieht man schon beim aufnehmen der Bilder, welche interessante Zutat diesem Bild noch fehlen könnte. Meist sind es nur kleine Dinge, aber es sind die entscheidenden Dinge, die das Bild einen letzten Schliff geben. So auch bei diesem Composing.

// Lady in Red

die Sonne steht tief, der Schein dringt in die Gasse vor. Das Licht spiegelt sich an den Gebäuden und auf der Straße. Die warme Farbe der Sonne glänzt über allem und taucht die Gasse in ein Lichtermeer mit Schatten. Im bild ein weiteres Highlight, in völligem Rot gehüllt schmiegt sich das Kleid an den Körper. Der Blick hinüber zur Kamera – ob sie mich wohl sehen kann?!?

Schöne Spiegelungen auf der Straße vom Regen davor, ein bisschen Schneegestöber peppt das Bild auf und unterstreicht meinen Stil / meinen Style. Ein bisschen spielen, mit Elementen die man hat – warum sollte dies nicht in ein Bild mit einfließen können? Gesagt getan und am Ende kommt die Composition // Lady in Red heraus.

// Die Zutatenliste von Lady in Red

Das Ausgangsbild, wie es aus der Kamera kam (out of cam)

Mit einer einfachen Lightroom Bearbeitung sieht das Ausgangsbild dann so aus

Von diesem Ausgangsbild habe ich ein paar Regler in Lightroom geschoben um die Schatten aufzuhellen und der Sonne mehr Farbe zu geben.

Die schöne Lichterspiegelung auf dem Asphalt wurde ebenfalls verstärkt um eine größere Ausstrahlung zu bekommen.

Danach ging es zu Photoshop um weitere Elemente in das Bild einzufügen und um dem Ganzen den Feinschliff zu verleihen …

// Weitere Zutat – „Lady in Red“

Bilder / Stocks von Deviant Art

Lady in Red

Die Lady in Red wurde in Photoshop maskiert und in das Bild eingefügt. Kleinere Details wie Licht und Schatten am Kleid wurden vorgenommen.

Ein wenig Sättigung herausgenommen, zugleich auch die Sättigung beim Kleid erhöht um diese kraftvolle Farbe zu erhalten.

Für meinen Stil wollte ich noch ein paar kleine Lichtpunkte setzten, diese habe ich an den Rändern gesetzt. Gelb und Blau als Lichtspot, so wurde nicht nur die Sonne und das Gebäude nochmals betont sondern geben dem Lichteinfall einen zusätzlichen Effekt. Ein wenig Struktur darf ebenfalls nicht fehlen und hier entschloss ich mich zu einem Schneegestöber. Ein paar Texturen in Photoshop eingefügt, mit den Ebenenmodus gespielt und eventuell noch die Deckkraft reduziert.

Nochmals den einzelnen Elementen Kontrast hinzugefügt. Dezent die Schärfe nachgeregelt sowie eine Kurve für die hellen und dunklen Bereichen verfeinert.

Der Finale Look mit Vignette und Farblook kamen zum Schluss dazu. Fertig ist das Composing // Lady in Red …

// Finales Bild – Lady in Red

Composing ist kein Hexenwerk, man versucht etwas auszudrücken was in der Natur so nicht vorkommt oder man gerade in diesem Moment nicht zu stelle hatte.

Mit den richtigen Photoshop Techniken kann man sein Composing erschaffen und damit seine Botschaft ins Bild bringen.

Wenn dich Composing interessiert, KONTAKTIERT MICH.

#deGrasi

Tags: #deGrasi #Duisburg #onLocation #NRW #Deutschland #Ruhrgebiet #Composing #Lady #LadyinRed #Ruhrort #Sonne #Red #Sun #Rot #Lichter #Farben #Spiegelungen

Link Hinweise

By |2018-02-12T01:00:02+00:0012 / Februar / 2018|Categories: Blog|Tags: , , , , , , , , , , , |0 Comments

Leave A Comment

Meine Website benutzt Tracking Cookies, um die Nutzung der Seite durch Besucher besser zu verstehen und meine Website zu optimieren. Mit Ihrer Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in meinen Datenschutzhinweise Ok