Ausflugsziel Schloss Benrath

Das Ausflugsziel an diesem Freitag lautete Schloss Benrath in Düsseldorf. Gleich um die Ecke gelegen wird ein Schloss so angepriesen, dass es eigentlich ein Besuch wert sein MUSS.

Düsseldorf kann nicht nur auf der Kö pompös: Schloss Benrath gilt als bedeutendstes architektonisches Gesamtkunstwerk der Landeshauptstadt.

Doch die Wahrheit lässt nicht lange auf sich warten …

// Information zum Schloss Benrath

Eines der schönsten Gartenschlösser des 18. Jahrhunderts steht im Düsseldorfer Süden. Von 1756 – 1773 durch Architekt Nicolas de Pigage geplant und erbaut, diente das Schloss Benrath zunächst als Lust- und Jagdschloss für den Kurfürsten Carl Theodor. Das Ensemble gilt heute in seiner künstlerischen Einheit aus Bauwerken, Inneneinrichtungen und den 60 ha großen Gärten als eines der in Europa selten gewordenen Gesamtkunstwerke des ausgehenden Rokoko.

Die Schlossbauten sind mit dem Hauptgebäude, den östlichen und westlichen Kavaliersflügeln, den beiden Torhäusern und vier Wachhäuschen vollständig erhalten. Neben der Besichtigung des Hauptschlosses (Corps de Logis), das mit seinen Exponaten (Möbeln, Porzellanen, Gemälden etc.) einen Eindruck vom höfischen Leben der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts vermittelt, lohnt sich ein Besuch des „Museums für Naturkunde“ und des „Museums für Europäische Gartenkunst“ im West- bzw. Ostflügel des Schlosses. Der barocke, an das Rheinufer grenzende Park wurde ebenfalls von Nicolas de Pigage entworfen.

// mein Erlebnis

Das Gelände ist imposant, die Laufwege, der See sind schön angelegt. Auch wenn die Hauptstraße samt Straßenbahn sehr laut ist, kommt man dennoch schnell zur Ruhe. Es ist klar, das um diese Jahreszeit noch keine Blumen und Sträucher blühen, deshalb sehe ich von einer bunten Landschaft ab. Das weiß ich und ist nicht der Grund für meinen Besuch. Ich möchte mit meinen Aufnahmen heute einen anderen Stil testen, verschiedene spätere Bearbeitungsschritte ausprobieren und dazu kommt das Schloss Benrath wie gerufen.

Das Schloss sieht vom gegenüberliegenden Teich mit seinem Rosa Anstrich sehr schön aus – ich glaube Mädchen lieben dieses Schloss. Über den Teich schaut man hinüber zum Schloss Benrath, wo der große Vorplatz Macht und Stärke demonstriert. In die Landschaft fügt es sich ein, umringt von Bäumen, noch sieht man nicht was einem dahinter erwartet. Umso näher man dem Schloss Benrath kommt, wird einem sehr schnell klar, das schon ein paar Jahrhunderte daran nagen.

Im Detail gesehen ist das Schloss alles andere als schön. Anscheinend wurde in die Restauration nicht viel investiert, lediglich viel Farbe kam ans Schloss, Türen sowie Fensterrahmen. Natürlich möchte man so lange es geht den alten Charme des Schlosses beibehalten, doch manchmal muss eben eine Restaurierung her. Mittlerweile gibt es handwerkliche Facharbeiten, die auch neues Holz wieder alt aussehen lassen um sich gut ins Gesamtbild einzufügen.

Die Rückseite des Schlosses mit seiner Terrasse war der Anziehungspunkt vieler Besucher am heutigen Tag. Mit Blick auf die wunderschöne Parkanlage – noch nicht am blühen – lässt erahnen, wie es hier im Sommer aussehen mag. Klare Linien, schöne parallele Wege, kunstvoll geschnittene Bäume, ein langgezogener Teich. Hier finden Brautpaare ideale Fotokulissen für ihre Hochzeitsbilder. Aber nicht nur Brautpaare waren unterwegs, auch einige Cosplayer konnte ich beim Shooting beobachten.

Selbst wenn das Schloss Benrath nicht zu meinen schönsten Schlössern gilt, wird sich im Sommer ein Besuch in der großen Parkanlage lohnen. Dann wenn die Bäume und Blumen in voller Pracht stehen, wenn diverse Springbrunnen Wasserfontänen formiert in den Himmel stoßen, ist der richtige Zeitpunkt um wunderschöne sommerliche Bilder in der Abendsonne zu machen. Für jedes Engagement Shooting nur zu empfehlen.

Warst du auch schon mal am Schloss Benrath, wie sind deine Erfahrungen?, KONTAKTIERT MICH.

#deGrasi

Inspirationen vom Schloss Benrath

Tags: #deGrasi #Duisburg #onLocation #NRW #Deutschland #Düsseldorf #Duesseldorf #Schloss #Benrath #SchlossBenrath #Ausflug #See #Enten

Link Hinweise

By |2018-03-30T17:31:02+00:0030 / März / 2018|Categories: Blog|Tags: , , , , , , , , , , , |0 Comments

Leave A Comment