Quicktipp // Bracketing Sony Alpha 7R II

Das Thema Bracketing oder die Belichtungskorrektur ist für manche Situationen der „Retter in der Not“. Eine Landschaftsaufnahme bei direkt Lichteinfall dabei die richtige Belichtung zu finden ist schwer. Da kann es passieren, dass die Landschaft richtig belichtet ist, dafür allerdings der Himmel ausgebrannt. Anders herum ist es, wenn der Himmel noch schöne Strukturen aufweist, ist meist die Landschaft zu dunkel. Hier hilft die Belichtungskorrektur – das sogenannte Bracketing – um mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen zu machen.

Bracketing an der Sony //

Meine Sony Alpha 7R II bietet zum Thema Bracketing gleich mehrere Möglichkeiten – den automatischen Modus sowie den manuellen Modus. Außerdem lässt sich bei der Sony Alpha 7R II die Anzahl der Bilder sowie die Belichtungskorrektur stufenweise verändern und einstellen.

„BRK-C“ – Serienreihe ist der automatische Modus. Die Kamera nimmt mehrere Bilder auf, wobei die Belichtung automatisch von normal auf dunkler und danach auf heller verschoben wird. Halten Sie den Auslöser gedrückt, bis die Reihenaufnahme beendet ist.

„BRK-S“ – Einzelreihe ist der manuelle Modus. Die Kamera nimmt mehrere Bilder auf, wobei die Belichtung automatisch von normal auf dunkler und danach auf heller verschoben wird. Drücken Sie den Auslöser für jedes Bild.

Das Bracketing an der Sony Alpha 7R II ist schon etwas feines. Man muss lediglich den Auslöser gedrückt halten und die Belichtungskorrektur wird anhand vom Bildern erstellt. Das ist bei geringen Belichtungszeiten sehr nützlich, allerdings umso länger die Belichtungszeit wird, umso länger muss man auch den Auslöser gedrückt halten. Das wiederum ist nicht mehr praktisch und in der Praxis nur hinderlich.

Bracketing Tipp //

Nutzt für diese Situationen den Selbstauslöser der Sony. Dies ist allerdings nur in dem Serienrheien Modus (BRK-C) möglich. Zu finden ist der Selbstauslöser: Um den Selbstauslöser im Belichtungsreihenmodus zu benutzen, wählen Sie den Belichtungsreihenmodus unter dem Bildfolgemodus aus, und wählen Sie dann MENU (Kamera- einstlg.)[Belicht.reiheEinstlg.][Selbst. whrd. Reihe].

Nach der vorgegebenen Zeit wird die Aufnahme anhand der vorgegebenen Bildserie erstellt. Allerdings wird auch bei der Belichtungsreihe lediglich das letzte Bild als Vorschau angezeigt.

Bracketing wird meist bei Gegenlichtaufnahmen genutzt

Wenn dich so ein Photowalk ebenfalls interessiert und du mich begleiten möchtest, KONTAKTIERT MICH.

#deGrasi

Tags: #deGrasi #Duisburg #onLocation #NRW #Deutschland #Ruhrgebiet #bracket #bracketing #sony #sonyalpha7rii #belichtungskorrektur

Link Hinweise

By | 2017-12-23T21:42:48+00:00 23 / Dezember / 2017|Categories: Blog|Tags: , , , , , , , , , |0 Comments

About the Author:

{when nothing goes right - go left!} Shootings im Freien – bei jedem Wetter, an jedem Ort der Metropole Ruhr – lassen den Menschen mit der einzigartigen Natur verschmelzen. Ob Frau oder Mann, Groß oder Klein, Familien oder zwei sich liebende Menschen … bei mir bist Du richtig

Leave A Comment