52 Wochen Challenge // dein Fotowochenbuch

Eine Challenge die über 52 Wochen geht – jede Woche ein neues Thema – jede Woche eine neue Herausforderung – jede Woche ein neues Bild.

Zum Jahreswechsel bietet es sich an, sich selbst neu zu motivieren, sich neue Ziele zu setzen sowie neue Herausforderungen zu suchen. Das und das er die 70.000 Follower erreicht, nahm Stephan Wiesner zum Anlass eine Challenge ins Leben zu rufen. Eine „Challenge“ muss man sagen, weil Du gegen dich selbst antrittst. Natürlich wirst du die Bilder in deinen Social Networks teilen und diese taggen mit #52wiesnerwochen, doch trittst du nur gegen dich selbst an. Du möchtest dich verbessern, du möchtest dich motivieren, du willst das ganze Jahr über intensiv lernen. Dies ist der Gedanke bei dieser „Challenge“ und nach 52 Wochen kannst du in deinem Fotobuch rückblickend erkennen, die du dich gesteigert hast, wie du gelernt hast und dich dadurch verbessert hast.

52 Wochen Challenge – Facts //

52 Wochen lang bekommst du wöchentlich ein neues Thema, das gilt es in ein Foto umzusetzen. Eine Woche (von Freitag bis Freitag) hast du dazu Zeit. Dieses Foto druckst du dir aus und klebst es anschließend in (d)ein Fotobuch hinein. Möchtest du deine Challenge auf Instagram teilen/zeigen, so verwende bitte den Hashtag #52wiesnerwochen um deine Bilder schnell zu finden. Jeder kann mitmachen, jeder der sich selbst durch diese Challenge motivieren möchte und jeder der sich fotografisch verbessern oder weiterkommen möchte.

Deine Vorbereitungen //

Kaufe dir irgendein Notizbuch am besten in A4 damit du genügend Platz hast. Besorge dir Fotopapier für deinen Drucker (Alternativ kannst du dir die Bilder auch woanders wöchentlich ausdrucken, wie zum Beispiel bei DM oder Rossmann). Außerdem sollte ein Prittstift oder Fotoecken zum einkleben vorhanden sein.

Nun solltest du dir Gedanken über die letzten 12 Monate machen und dabei überlegen, welches Bild dein „Lieblingsbild„, das Bild ist, wo du „besonders Stolz“ drauf bist und ein Bild, wobei du am „meisten bei gelernt“ hast. Diese 3 Bilder klebst du als erstes in dein Fotobuch und schreibst ein paar Sätze dazu, warum es dein Lieblingsbild ist, warum du besonders stolz auf dieses Bild bist und wieso du bei diesem Bild so viel gelernt hast. Das ist dein fotografischer Rückblick aus 2017.

Kommt nun der Ausblick auf dein fotografisches Jahr 2018. Hier solltest du dir Gedanken darüber machen, was du in 2018 unbedingt machen möchtest. Dies kann ein Workshop sein, ein besonderes Shooting, eine Technik beim fotografieren, etc. sein. Suche dir 3 – 5 Bilder (Google) oder Zeichnungen aus und klebe auch diese als Ausblick 2018 in dein Fotobuch.

Jetzt kann es losgehen …

Jede Woche ein neues Thema //

Immer Freitags wird Stephan Wiesner auf seinem YouTube Kanal das neue Thema für die kommende Woche vorstellen. Dann hat man 1 Woche Zeit sich über das Zielfoto Gedanken zu machen, es zu planen und letztendlich zu fotografieren.

52 Wochen Challenge – dein Fotobuch

Hier der Überblick der Themen und das Bild meiner Inspiration des jeweiligen Themas …

Woche Thema Bild
Eins // 1 Deine Stadt mit Zoom folgt …

Warum ich bei der 52 Wochen Challenge – dein Fotobuch mitmache, ich mag die Herausforderung jede Woche mir gezielt zu überlegen, was ich fotografieren möchte, wie ich das am Besten umsetzen kann und was ich mit dem Bild ausdrücken möchte. Mir dient das der Motivation sowie der Disziplin wirklich Woche für Woche die jeweiligen Themen anzuschließen. Außerdem biete mir so ein Projekt immer die Möglichkeit am Ende des Jahres 2018 rückblickend zu schauen, was hat sich fotografisch bei mir verändert – ob positiv oder negativ.

Dennoch werde ich meine Projekte im Jahre 2018 – die ich mir vorgenommen habe, nicht aus den Augen verlieren. Dank der Challenge habe ich mir meine „wichtigen“ Ziele gesetzt, alles was ich darüber hinaus mache/schaffe ist der Bonus.

Ich werde versuchen diese Seite aktuell mit allen Themen zu halten – außerdem werde ich es im Menü verlinken, damit ihr die Challenge leichter findet.

Ist noch Wer unter Euch, der sagt dabei mitmachen zu wollen? Dann lasst es mich wissen und KONTAKTIERT MICH.

#deGrasi

Tags: #deGrasi #Duisburg #onLocation #NRW #Deutschland #Ruhrgebiet #Fotobuch #Fotowochenbuch #52 #Wochen #Challenge #52wiesnerwochen

Link Hinweise

By | 2017-12-05T19:17:41+00:00 05 / Dezember / 2017|Categories: Blog|Tags: , , , , , , , , , , , |0 Comments

About the Author:

{when nothing goes right – go left!}

Shootings im Freien – bei jedem Wetter, an jedem Ort der Metropole Ruhr – lassen den Menschen mit der einzigartigen Natur verschmelzen. Ob Frau oder Mann, Groß oder Klein, Familien oder zwei sich liebende Menschen … bei mir bist Du richtig

Leave A Comment